Premiumprodukte bei Lebensmitteln

ab der 10. Jahrgangstufe
einfache Bildmanipulationen, Zeichnungen, Untersuchungen

Lebensmittelmärkte bieten ihre Waren in verschiedenen Produktlinien an. In den letzten Jahren etablieren sie neben den bewährten Billigangeboten auch einen Premiumsektor an.
An den Produkten und deren Verpackungen verschiedener Lebensmittelketten lässt sich der derzeit geltende Code von Exklusivität herausarbeiten. Daraus lassen sich Verpackungen in Produktbereichen entwickeln und gestalten, die (noch) nicht in diesen Linien angeboten werden.

Sammeln

… Sie verschiedene Beispiele für die hochpreisigen Porduktlinien verschiedener Lebensmittelketten.

Analysieren

1. Vergleichen Sie verschiedenen Marken miteinander und tragen Sie die Ergebnisse in eine Tabelle ein (Eigenschaften / Marke):

  • Wie ist das jeweilige Produkt abgebildet? (im Rohzustand, zubereitet, in Kombination mit …)
  • Wie ist der Hintergrund des Bildes?
  • Ikonizitätsgrad der Abbildung? (Beispiele für Ikonizität)
  • In welcher Technik ist die Illustration ursprünglich hergestellt worden? (Foto, Zeichnung …)
  • Farben: Hauptfarbe(n), Nebenfarben? – erstellen Sie dazu gegebenfalls mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms (Farb-Pipette) ein Palette der verwendeten Farben
  • Schrift: Farbe, Stil, „Anmutung“
  • Name / Produktbezeichnung
  • Produktbeschreibung
  • Umgang mit der Fläche (Anteile von Bild, Text, leere Fläche) – lässt sich eventuell in Prozenten darstellen.
  • Verpackungsgröße / -inhalt

Tauschen Sie Ihre Ergebnisse in kleinen Arbeitsgruppen aus und diskutieren Sie Gemeinsamkeiten und Abweichungen.

2. Bedeutungen ergeben sich im Vergleich zu anderen Zeichen. Vergleichen Sie den „Premium-Code“ mit den Codes für preiswert und billig. Verwenden Sie die gleichen Kategorien wie in 1.

Interpretieren

Begründen Sie, warum die einzelnen Elemente in unserer Kultur für diesen Premiumbereich stehen. Welche semiotischen Mittel werden in den einzelnen Bereichen (Schrift, Farbe, Darstellungsweise, Produktbezeichnung &c.) eingesetzt, um die allgemeine Assoziation „exklusiv“, hohe Qualität, hoher Wert bei den VerbraucherInnen hervorzurufen.

Gestalten

1. Variante: neues Produkt

Entwickeln Sie Gestaltungsideen für Produkte, die derzeit in der Produktlinie der jeweiligen Lebensmittelkette nicht angeboten werden (Margarine, Blätterteig, Kaugummi, Nüsse, Zucker, Bratheringe) und entwerfen Sie für wenigstens drei der von Ihnen gesammelten Marken entsprechende Verpackungen – also drei Verpackungen für Premium-Zucker. Achten Sie darauf, dass diese möglichst genau in die jeweilige Produktlinie passen. Überlegen Sie auch, welche Bezeichnung passt und wie die Vorzüge beschrieben werden.

2. Variante: Relaunch

Wählen Sie aus Ihrer Sammlung eine Produktlinie aus. Gestalten Sie diese so um,

  1. dass sie preiswerter (nicht billig!)
  2. dass sie teurer (nicht unbezahlbar!) aussieht.

Diskutieren Sie in der Gruppe Ihre Ergebnisse und begründen Sie Ihre Entscheidungen.

Methodisches

Eventuell kann man hier mit der Methode Auftraggeber / Auftragnehmer gearbeitet werden.
Auch die Methode „zweit beste Lösung“ bietet sich an.

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