Zeichen nach Rudi Keller
Symptom
- wir
schließen aufgrund von kausalen Zusammenhängen:Dieses Restaurant bietet spezielle Kinderteller, hier schätzt man Kinder oder besser, hier will man als jemand erscheinen, der sich um die Kinder bemüht. Nun werden allerdings derartige Kinderteller in den meisten Restaurants dieser Preisklasse angeboten, so dass wir hier vielleicht schon von einer Konvention sprechen können. Dann könnten wir aber andererseits vom Angebot von Kindertellern auf die Restaurantkategorie schließen. Der Teller um den Brei und die gegrillte Wurst ist ganz sauber: hier geben sich die Leute Mühe. &c.
Ikon - wir schließen aufgrund von Ähnlichkeiten: Wir sehen hier Mund, Nase und Augen, weil wir die Gemüsestückchen diesen oder Zeichnungen von diesen ähnlich sind, für die Ähnlichkeit ist nicht allein Farbe und Form sondern vor allem deren Anordnung von Bedeutung. Mit einen Austauschtest lassen sich leicht die Bedeutungen der einzelnen Formen festmachen. Anstelle der roten Paprika eine grüne oder gelbe? Anstelle der Cocktailtomaten Karottenscheiben? usw. Das Würstchen wird durch die Anordnung zu Haaren, hier brauchen wir vermutlich die höchste Interpretationstoleranz.
Symbol - wir schließen aufgrund einer Regel: Wir haben schon viele derartige Gesichter auf Kinderzeichnungen und anderswo gesehen, dass wir vielleicht dieses Gesicht schon als Symbol verstehen können.
Visuelle Rhetorik
Angerichtete Teller lassen sich als eine besondere Form der Kommunikation verstehen: als visuelle Rhetorik verstehen.Schon Aristoteles unterscheidet drei Überzeugunsmittel:
Ethos - der Redner überzeugt durch seinen Charakter: sauberer Teller, wir kümmern uns um Kinder und bemühen uns besonders um sie, wir lassen uns etwas Lustiges einfallen,weil wir wissen, dass Kinder lustige Sachen mögen. Wir gehen auf die Kinder ein, indem wir den Teller ein bisschen wie eine Kinderzeichnung gestalten. Wir gehen auf die Kinder ein und nehmen sie sehr ernst, weil wir wissen, was ihnen schmeckt und wir ihnen das Essen zuerst servieren... usw.
Pathos - hier werden die Emotionen des Publikums angesprochen. Ein lachendes Gesicht, eine Wurst als Haartracht...
Logos - der Redner überzeugt aufgrund von Argumenten und Tatsachen. Offensichtlich wird auf diesen Aspekt kein allzu großer Wert gelegt.
Franz Billmayer, 22.10.2006
geändert 15.3.2011

Diese Backwaren
werden in Italien
(Venedig) am Martinstag dem 11. November angeboten.
