home weitere künstler erfinden

Concrete

Betonguss als anästhetisches Verhalten

Die Stadt Gibellina (heute Gibellina Vechia) wurde 1968 bei einem Erdbeben völlig zerstört. Teile der Runien von Gibellina Vecchia wurden von dem Künstler Alberto Burri mit Beton bedeckt.
    Die Künstlerin arbeitet mit Beton. Diesen verwendet Sie, um Gegenstände einzugießen und diese so der Wahrhnehmung und dem Zugriff zu entziehen. Aus diesen Verfahren ergeben sich Ansatzpunkte zu aktuellen Diskursen innerhalb und außerhalb der Kunst:
Ästhetisierung der Lebenswelt, Reizüberflutung, Konsum, Erinnerung, Gedächntis, Monument, Performativität...
Die Betongussformen variieren von Würfeln bis hin zu verschiedenen Quadern, daneben kommen auch freiere Formen vor.
Machen Sie sich kundig, wie Beton angemischt wird, wie Formen hergestellt werden und der Beton gegossen wird.
Entwickeln und konzipieren Sie eine Werkreihe dieser Künstlerin. Führen Sie eines oder mehrere dieser Werke aus. Schreiben Sie einen Text, in dem Sie diese Arbeit begründen und sie in größeren Zusammenhang der Werkreihe stellen. Verfassen Sie einen Lebenslauf, der auch frühere Werkreihen nennt.
Stellen Sie Überlegungen an, welche Beiträge die Künstlerin bei unterschiedlichen Wettbewerben für Kunst am Bau einreichen könnte (Schule, Justizgebäude, Bank, Brücke, ...)
Franz Billmayer, 4. März 2007
geändert am 8.3.2007