Bildanalyse
Zeitungsmacher entscheiden täglich, was die Hauptnachricht, was der Aufmacher ist. In vielen Fällen ist diese von der Sache selbst bestimmt: Katastrophen, Großereignisse, &c. (Zusammenarbeit mit Sozialkunde und Deutsch) Wenn die Hauptnachricht medienlogisch wichtig ist, wird sie zusätzlich durch das Titelbild betont. Der Bildredakteur sucht dazu das entsprechende Bild aus.
Grundsätzlich stehen den Zeitungen dieselben Bildangebote zur Verfügung. Sie kaufen bei denselben Agenturen ein. vor allem wenn alle Zeitungen die gleiche Hauptnachricht haben, ist es immer wieder spannend, welche Zeitung sich für welches Titelbild entschieden hat. In der Traffik bzw. am Zeitungskiosk liegen sie alle nebeneinander. Man findet sie auch im Internet. (deutsche Tageszeitungen und Zeitschriften http://www.horizont.net/covershows; Zeitungen und Zeitschriften weltweit (Seite wird nicht mehr gepflegt … dennoch) http://www.ipl.org/div/news/ Universitätsbibliothek Heidelberg bietet eine Übersicht über Seiten, die Zeitungen online anzeigen. http://www.ub.uni-heidelberg.de/allg/benutzung/bereiche/zeitungslinks.html)
In solchen Fällen bietet sich ein Vergleich der Bilder an: das gleiche Ereignis, ähnliche Zwecke, unterschiedliche Zeitungen. Und die Bilder erzählen unterschiedliche Geschichten.
Bildauswahl
Es geht auch anders:
Die aktuellen Radio- oder noch besser Fernsehnachrichten des Morgens werden zunächst daraufhin befragt, was der Aufmacher für die Zeitungen des nächsten Tages wird – begründen.
Dann wird überlegt, welches Bild sich als Titelfoto eignen würde – zunächst ist hier eine Beschreibung notwendig. Wenn noch Zeit ist, sollte ein mögliches Bild aus dem Internet gesucht werden.
In jedem Fall ist die Auswahl zu begründen. Und spannend: was ist der Aufmacher der welche Titelbilder sind am nächsten Morgen auf den Zeitungen.