Eigenes – Fremdes so gut
Die Kategorie fremd – eigen bestimmt neben anderen die Ordnung unserer Welt. Die Rolle, die sie in der Werbung spielt, wird in dieser Aufgabe untersucht.
fremd: unbekannt, neu, unverständlich, Fremde …
eigen: vertraut, bekannt, traditionell, Heimat …
Zeigen Sie wie hier Regionalität inszeniert wrid.
Sammeln . Fragen . Untersuchen
- Sammeln Sie möglichst viele unterschiedliche Werbeanzeigen aus Printmedien.
- Sichten und ordnen Sie das Material nach fremd – eigen.
- Welche Fragen lassen sich entwickeln?
- Was würden Sie gerne im Hinblick auf Ihre Sammlung wissen?
- Formulieren Sie Ihr Interesse in einfachen offenen Fragen? Entscheiden Sie sich für eine.
- Mögliche Fragen:
- Für welche Produkte wird mit „Heimat“ geworben?
- Für welche Produkte wird mit „Fremde“ geworben?
- Wie sehen unterschiedliche Stufen von fremd und exotisch in der Anzeigenwerbung aus?
- Woran erkennen wir, dass einerseits Heimat und andererseits Fremde gemeint sind?
- Warum wird einmal mit der einen, das andere Mal mit der anderen Kategorie bzw. dem anderen Argument geworben?
- Welche Form von Glaubwürdigkeit wollen die Werbetreibenden erreichen?
- Wodurch wollen die Werbetreibenden Aufmerksamkeit erregen?
- Welche unterscheidbare Bild-Zeichen lassen uns erkennen, dass hier Heimat bzw. Fremde gemeint sind? (Austauschtest)