Eine Idee aus dem Jahr 2008

die vielen Bilder, die unseren Alltag bestimmen verlangen nach quantitativen Analysemethoden.
Hier ein Vorschlag, der sich mit Bildbearbeitungsprogrammen wie GIMP oder Artweaver leicht selber machen lässt.

Die Farben der Automobilindustrie

Internetseiten von Automobilherstellern untersuchen

Screenshots von Internetauftritten von 26 verschiedenen Automobilherstellern (September 2008)

Screenshots von Internetauftritten von 26 verschiedenen Automobilherstellern (September 2008)

Anzeigen wie Internetseiten haben in der Regel eine vorherrschende Farbe. Das beworbene Produkt wird mit Hilfe der Farbwirkung und Farbsymbolik positiv dargestellt. Bei der Untersuchung von Werbung zu bestimmten Produktgruppen zeigt sich, dass häufig ähnliche Farben verwendet werden.

Farben in der Werbung

Das Bild wird mit dem Unschärfefilter verfremdet, so wird das Farbkonzept deutlicher.

Das Bild wird mit dem Unschärfefilter verfremdet, so wird das Farbkonzept deutlicher.

Hier wurde noch mehr Unschärfe hinzugerechnet. Die einzelnen Anzeigen verschwinden, nichts lenkt mehr von den vorherrschenden Farben: Blau und Grau ab.

Hier wurde noch mehr Unschärfe hinzugerechnet. Die einzelnen Anzeigen verschwinden, nichts lenkt mehr von den vorherrschenden Farben: Blau und Grau ab.

 

zur Kontrolle die Farben von Lebensmittelhändlern.

zuerst 23. 09. 2008