zurück zur Übersicht

Umfrage zu Vorlieben in Bildnerischer Erziehung bzw. Kunst

Verteilung der Beliebtheit - Hitparade - auf der Grundlage aller gültigen Fragebögen - Schülerinnen (weiblich)




Die Hitparade wurde auf der Grundlage der Platzierungen durch Umrechnen in Punkte erstellt.
1. Platz = 11 Punkte; 2. Platz = 10 Punkte … 12. Platz = 0 Punkte.

Die weiblichen Schülerinnen setzen nicht wie ihre männlichen Kollegen den Computer sondern den Fotoapparat auf den ersten Platz, gefolgt vom Zeichnen. Interessant: Plastik und die traditionelle Ölmalerei landen noch vor dem Computer auf den Plätzen 3 und 4.
Ein weiterer deutlicher Geschlechtsunterschied zeigt sich in der Platzierung von „Comic“ – dies hängt vor allem damit zusammen, dass die älteren Schülerinnen daran kaum mehr Interesse zeigen.
Deutlich abgeschlagen kommt die Kunstgeschichte auf den letzten Platz. Das muss nicht heißen, dass Schülerinnen sich nicht für Kunstgeschichte interessieren, aber es heißt, dass sie sich für die anderen Gegenstände wesentlich mehr interessieren.