home
interessante_bilder
übungen
methoden
die vielen Bilder, die unseren Alltag bestimmen verlangen nach quantitativen Analysemethoden.
Hier ein Vorschlag, der sich mit Bildbearbeitungsprogrammen wie GIMP oder Artweaver leicht selber machen lässt.

Die Farben der Automobilindustrie

Farbprogramme von Internetseiten von Automobilherstellern
Werbung und Farbe
Screenshots von Internetauftritten von 26 verschiedenen Automobilherstellern (September 2008)
Anzeigen und Internetseiten haben in der aller Regel eine vorherrschende Farbe. Offensichtlich soll das beworbene Produkt mit Hilfe der Farbwirkung und Farbsymbolik positiv dargestellt werden. Bei der Untersuchung von Werbung zu bestimmten Produktgruppen zeigt sich, dass häufig ähnliche Farben verwendet werden.
Links habe ich von den Internetseiten Screenshots gemacht, diese verkleinert und zusammengestellt.
Diese Bild lässt sich mit Hilfe des Unschärfefilters weiter verfremden, so wird das Farbkonzept noch deutlicher.
Hier wurde noch mehr Unschärfe hinzugerechnet. Die einzelnen Anzeigen verschwinden, nichts lenkt mehr von den vorherrschenden Farben: Blau und Grau. ab.


links zur Kontrolle die Farben von Lebensmittelhändlern.
Franz Billmayer, 23.9.2008