Häufigkeiten, Bedeutungen, Beliebtheit

betrachten, sammeln, ordnen, zählen

Möglichst viele verschiedene ganzseitige Werbeanzeigen aus Illustrierten sammeln.
Die Anzeigen werden nach der vorherrschenden Farbe geordnet. Anzeigen, die sich keiner Hauptfarbe zuordnen lassen, werden als „bunte“ Anzeigen aussortiert.
Wie häufig kommen bestimmte Farben vor? Prozentuale Verteilung? Lieblingsfarben?
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den Farben und den beworbenen Produkten?
Was symbolisieren die Farben in den einzelnen Anzeigen?
Für welche Eigenschaften stehen die jeweiligen Farben?

Die Farben von Anzeigen bestimmter Zeitschriftentypen untersuchen – Zeitschriften für Frauen, für Männer, Kundenzeitschriften, Motorzeitungen, Wirtschaftsmagazine, Gartenmagazine…. Intnetseiten von Automobilherstellern
Farben in Werbungen für bestimmte Produktgruppen: Parfüm, Waschmittel, Deos, Bier, Automobile, Gelddienstleistungen, Mobiltelefone …

verändern

Die Farbe einzelner Anzeigen mit Bildbearbeitungsprogrammen so verändern, dass sich die Aussage verändert. – ein Fall für die „gerade-noch-Methode„.

Hintergründe

Entgegen der intuitiven Annahme sind viele Werbeanzeigen und Plakate von einer Farbe dominiert. Als Grund wird meist angegeben, dass andernfalls geringe Kontraste in Kauf genommen werden müssen. Folge: das Produkt könnte im Hintergrund verschwinden.