Einfahrt freihalten oder Zufahrt verboten oder …. ?
Wie funktioniert dieses Bild, das ich neben einer Grundstückseinfahrt in Japan gefunden habe?
Hier der Zusammenhang, in dem die Zeichnung dieses grimmigen uniformierten verwendet wird.
- Was ist die Botschaft dieser Zeichnung?
- Welche Funktion haben die verschränkten Arme?
- Welche anderen Gesten ermöglichen eine ähnliche Interpretation?
- Welche Bedeutung hat das rote X, das der Uniformierte verdeckt?
- Welchen Sinn hat die orange Aura hinter dem Uniformierten?
- Warum wird hier ein Bild und konkret dieses Bild verwendet?
- Was könnte anstelle dieses Bildes verwendet werden?
- Wo könnte dieses Schild angebracht sein?
- Untersuchen Sie das Bild hinsichtlich der verwendeten bildnerischen Mittel. Beziehen Sie sich dabei auch auf den Situationenkreis.
bildnerische Aufgaben
Entwickeln Sie zu diesem Bild Alternativen:
- es soll nicht verboten, sondern höflich gebeten werden.
- es soll nicht verboten werden, sondern überzeugt werden (welche Konsequenzen ergeben sich?) Verbieten oder Überzeugen
- es soll an Ihrer Schule verwendet werden.
Vergleichen Sie diese Figur mit der weiter oben.
- Welche stilistischen Mittel werden hier verwendet? Welchen Eindruck macht dieses Bild?
- Welches Bild halten Sie für wirksamer? Warum?
zuerst 29.8.2008