Fragen zu praktischen Aufgaben

  • Was hast du bei der Lösung dieser Aufgabe gelernt?
  • Wie wichtig ist deiner Meinung nach das Gelernte für dein jetziges und für dein zukünftiges Leben?
  • Was können andere an dieser Aufgabe lernen?
  • Wie stellst du fest, dass du etwas gelernt hast?

Fragen zur Formulierung der Aufgaben

  • Wie sollte die Aufgabe gestellt werden, dass Schülerinnen und Schüler mehr gefordert werden oder weniger?
  • Wie sollte die Aufgabe in Zukunft gestellt werden, damit leichter verstanden wird, was zu leisten ist?

Bildanalyse

  • Bildvergleiche fördern und fordern Denken
  • Urteile fördern und fordern Denken
  • es empfiehlt sich, Bildvergleiche als Partner- oder Gruppenarbeit zu machen, so werden Urteile und Vergleiche quasi automatisch argumentiert.

Fragen zum Bildvergleich

  • Welche Aspekte habt ihr miteinander verglichen?
  • Wie seid Ihr auf diese Kategorien bekommen?
  • Welche Kategorien habt ihr nicht beachtet? Warum sind sie euch nicht aufgefallen?
  • Wie seid Ihr bei Bewertungen vorgegangen? Woran habt ihr Qualitäten fest gemacht?