Jahrgangsstufe kann ich schwer einschätzen - wohl eher Oberstufe?
Zum Thema
In dieser Aufgabe werden Preisschilder als Medien oder Instrumente betrachtet; d.h. als Mittel oder Werkzeuge, um Probleme zu lösen. Wenn ein Medium (Werkzeug) nicht zur Verfügung steht, wird ein anderes verwendet.
Zur Methode
Die Frage „Was macht man, wenn einem das übliche Mittel nicht zur Verfügung steht, wenn die übliche Methode nicht angewendet werden kann?“ führt automatisch zu einer medialen Sicht. Bildunterricht ist pragmatisch ausgerichtet, deshalb ist diese Frage immer wichtig. Metakognition – Lernen durch Denken
Aufgabe
der historische Aspekt
Neue Medien ersetzen oder erweitern oft ältere Medien. Die Werbeblätter, die wir in unsere Briefkästen bekommen, ersetzen den Marktschreier und den Hausierer, der seine Waren lautstark anpreist.
Inwiefern lassen sich zwischen den einzelnen Preisschildern und deren jeweiligen Elementen und den Methoden der Marktschreier Analogien bilden:
Lautstärke, Intonation, Gesten, Körpersprache, „billiger Jakob – seriöser Händler“, – Formen, Farben, Schriftarten,
Führen Sie verschiedene Preisschilder als „Marktschreier“ vor. Überlegen Sie eventuell in Zusammenarbeit mit Musik, welche Musik zu verschiedenen Preishinweisen passt.
Alternativen
Wie wird ansonsten auf Preise und Produkte aufmerksam gemacht? Untersuchen Sie Internetshops und Einzelhandelsgeschäfte.
Entwicklungen
Fantasieren Sie gemeinsam, wie sich Medien zur Preisankündigung in Zukunft entwickeln werden. Alle Ideen sind erlaubt.
zuerst veröffentlicht 17. 11. 2010