Im Supermarkt übernehmen Produktverpackungen Aufgaben, die auf dem Markt oder beim Metzger und Bäcker Verkäuferinnen und Verkäufer erledigen. Untersuchen Sie die Informationen auf Lebensmittelverpackungen und ordnen Sie diese den ursprünglichen Aufgaben von Verkäufern zu, z.B. Zubereitungsempfehlungen.
Welche Funktionen erfüllen in diesem Zusammenhang die Gestaltung – Farbe, Form, Schrift, Bilder, Infografiken &c.?
Verkaufen heißt
anbieten, anpreisen | Vorzüge herausstellen | Bilder, Texte |
informieren | Herkunft, Inhalt, Haltbarkeit | Texte, Tabellen, Bilder |
beraten | Verwendung, Zubereitung, Serviervorschläge | Bilder, Texte |
abwiegen und verpacken |
einheimische und ausländische Nahrungsmittel
Sammeln Sie möglichst viele verschiedene Lebensmittelverpackungen. Ordnen Sie diese nach den Herkunftsländern (der Rezepturen).
Beschreiben Sie, wie durch Gestaltung – Form, Farbe, Schriftart, Illustration – die jeweilige Herkunft kommuniziert wird.
Welche Assoziationen lösen die verschiedenen Gestaltungsmittel bei Ihnen persönlich aus?
Welche Absichten verfolgen Ihrer Meinung nach die Produzenten?
Wählen Sie eine „inländische“ Verpackung und entwickeln Sie dafür eine Gestaltung, die „ausländisch“ wirkt. Machen Sie das Gleiche mit einer ausländischen Verpackung.
Beschreiben Sie zunächst, was Sie vorhaben, und begründen Sie die geplanten Maßnahmen (eventuell unter Verwendung von Skizzen).
Führen Sie wenigstens eine dieser Ideen möglichst perfekt aus. Bei entsprechenden Zeitressourcen entsprechend mehr.
Hochpreissektor
Produkte erfüllen neben praktischen auch symbolische Zwecke. Sobald wir bei Waren und Produkten wählen können und dies andere wissen, kann diese Wahl interpretiert werden: Geschmack, finanzielle Möglichkeiten, Einstellungen &c. Dies kennen wir etwa, wenn wir in einer Gruppe von einer Speisekarte bestellen. Preis, Fleisch, fleischlos, ausgefallen, traditionell, fett – mager, salzig – süß?
In größeren Selbstbedienungsläden werden von einem Produkt in der Regel wenigstens drei Varianten angeboten, die sich in Aufmachung und Preis unterscheiden. Billig, preiswert, teuer. Verkauft werden soll vor allem die mittlere Preisklasse: wir gönnen uns etwas, aber wir schmeißen das Geld nicht beim Fenster hinaus. Wahlmöglichkeiten geben uns darüber hinaus noch das Gefühl, (freie) Entscheidungen zu treffen.
Wählen Sie ein konkretes Produkt möglichst aus dem Angebot eines Discounters.
Stellen Sie sich vor, Sie erhalten als Angestellter einer Werbefirma den Auftrag für dieses Produkt eine Verpackung zu entwerfen, die es im mittleren oder hohen Preissektor ansiedelt. Konzipieren Sie mehrere Varianten und begründen Sie Ihre Entscheidung.
Was löst beim Verbraucher und bei der Verbraucherin die Assoziation teuer, Luxus, wertvoll aus?
Worin unterscheidet sich die teure Variante von der mittleren?
Wie sehen Konkurrenzprodukte auf dem Markt aus?
Wie hebt sich „Ihr“ Produkt von denen ab?
Welche Produktverpackungen verzichten auf Bilder? Warum? Welche Produktverpackungen verwenden abstrakte Bilder?
sieh auch Wo keine Bilder sind.
zuerst veröffentlicht 22. 11. 2007
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