Wählen Sie Schulbücher aus einer Jahrgangsstufe für verschiedene Fächer aus.
Vorschlag: Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Geografie); Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Geografie); Geisteswissenschaften (Deutsch, Religion, Kunst).
Vergleichen Sie diese Bücher hinsichtlich Gestaltung und vor allem Bildverwendung. Nutzen Sie dazu die eventuell die Tabelle.
Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten können Sie feststellen?
Welche unterschiedlichen Wissenskonzepte werden im Gebrauch der Bilder sichtbar?
Geschichte | Biologie | Religion | |
Bildintex (Bilder pro Seite) | |||
Abstraktionsgrad (Fotografie – Kunst – Schema – Diagramme) | |||
darstellende Bilder (Fotografien, Illustrationen, Skizzen…) | |||
symbolisierende Bilder (Modelle, Diagramme, Landkarten …) | |||
Farbe – Schwarzweiß | |||
Bildarten (Foto – Zeichnung) | |||
Inhalt (Männer/Frauen, Altersgruppen, &c, ) | |||
Kamerastandpunkt bei Fotografien | |||
Fakten – Erzählung – Poesie |