zurück zur Übersicht

5. oder 6. Jahrgangsstufe, oder Oberstufe

Zum Thema

Gold ist ein gängiges Zeichen (Symbol) für Wertschätzung. Die Eignung als Zeichen rührt von seiner Seltenheit. Allerdings wurde das Material schon so häufig als Zeichen dafür verwendet, dass wir daran gar nicht mehr denken müssen. Die Farbe Gold – oft als Goldfassung – funktioniert ebenso. Gold wird bei Dekorationen (auch als Körperschmuck) häufig verwendet, ebenso bei Produktverpackungen.
Gold und Lebensmittelverpackungen

Aufgaben

Variante 1

Sammeln
Entscheiden Sie sich für einen bestimmten Produktbereich (Parfum, Mobiltelefone, Zigaretten, Süßwaren, Schuhe, Katzenfutter, Elektroartikel, …) und sammeln Sie möglichst viele unterschiedliche Verpackungen. Ordnen Sie diese nach solchen mit und ohne Gold(farbe).

  • Wie hoch ist der prozentuale Anteil an Verpackungen mit Gold im Vergleich zu Ihrer gesamten Sammlung?
  • Tauschen Sie sich mit Ihren MitschülerInnen darüber aus, welche Unterschiede zwischen den einzelnen Produktklassen auffallen?
  • Überlegen Sie, was die Gründe für diese Unterschiede sein könnten.

Goldanteil

  • Ordnen Sie die Verpackungen mit Gold nach dem relativen Flächenanteil von Gold im Verhältnis zur Gesamtfläche der Verpackung.
  • Welche „Regeln“ gelten für die Verwendung von Gold?
  • Stellen Sie Vermutungen an, worin sich die Botschaft bei den einzelnen Verpackungen hinsichtlich „Wert und Qualität“ jeweils unterscheiden und schreiben Sie diese Vermutungen auf.
  • Ordnen Sie die Verpackungen jetzt nach ihrem Preis.
  • Wo kommen die Produkte mit dem Gold zum Liegen? Ganz oben?
  • Diskutieren Sie Gründe.
  • Stellen Sie Vermutungen über die Absichten der Produzenten bei der Verwendung bzw. Vermeidung von Gold an.
  • [Wie ist es mit weiteren Qualitätsmarkern? Verpackungsgröße im Verhältnis zum Inhalt, Prägungen, Qualitätssiegel &c.]

Variante 2

Sammeln Sie möglichst viele (verschiedene) Produktverpackungen, bei denen Gold verwendet wird. Welche Produktfelder sind häufig vertreten, welche selten, welche fehlen? Versuchen Sie IhreBeobachtungen zu erklären.

  • Bei welchen Elementen (Schrift, , Bild, Dekoration…) wird jeweils Gold verwendet?
  • Was wollen die Produzenten mit dem Einsatz von Gold kommunizieren?
  • Untersuchen Sie die einzelnen Verpackungen daraufhin, welche weiteren Zeichen für Wert und Qualität eingesetzt werden (Schrift, Gütesiegel, Komposition, Prägung etc.).
Variante 3

Gold im Haushalt
Durchforsten Sie die Lebensmittelverpackungen, die aktuell in Ihrem Haushalt vorhanden sind, und verzeichnen Sie auf einer Liste:

  • Wie viele verschiedene Produkte sind es insgesamt?
  • Bei wie vielen wird Gold verwendet?
  • Was sagtdas Gold jeweils über das Produkt aus?

Gold im Discounter

Zählen Sie die Produkte oder eine Produktgruppe (Schokolade, Wein, Kosmetika) in einem Discounter.

  • Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Verpackungen mit Gold?
  • Wie ist das prozentuale Verhältnis in einem normalen Supermarkt?
  • Bestätigt sich die Vermutung, dass im Billigpreisladen weniger Gold zu finden ist als in einem Laden mit einem breiten Sortiment?

Anders formuliert.
Untersuchen Sie folgende Hypothese:
Lebensmitteldiscounter wollen ihren KundInnen mitteilen, dass sie hier billig einkaufen, deshalb kommt bei Verpackungen im Discounter weniger „Gold“ zum Einsatz kommen als in normalen Supermärkten.

Erstveröffentlichung 20.12.2011