Symposium Freitag 24. und Samstag 25. Januar 2020
Innsbruck im Haus der Musik (Teilnahme kostenlos)

Vor 50 Jahren ist Hermann K. Ehmers Aufsatz „Zur Metasprache der Werbung – Analyse einer DOORNKAAT-Werbung“ im Sonderheft 1970 von Kunst und Unterricht erschienen. Seit der Text 1971 im Sammelband „Visuelle Kommunikation. Beiträge zur Kritik der Bewußtseins-Industrie“ veröffentlicht wurde, gilt er vielen als Schlüsseltext der „Visuellen Kommunikation“.

Diesen Anlass begehen wir mit einem Symposium im Vortragssaal der Universität Mozarteum im Haus der Musik.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erwünscht bei franz.billmayer(at)moz.ac.at

Hermann K. Ehmer. Doornkaat-Werbung im Kunstunterricht (Zur Metasprache der Werbung – Versuch einer Interpretation) – Kunst und Unterricht Sonderheft von 1970

Programmablauf

Freitag 24. Jänner

13:00 – 14:45 Begrüßung und 1. Sektion
15:00 – 16:30 2. Sektion
17:00 – 18:30 3. Sektion

Samstag 25. Jänner

10:00 – 11:30 4. Sitzung
12:00 – 13:30 5. Sitzung
anschließend Jause und Abschied

Vor- und Beiträge

Dietrich Grünewald
Comics, Kunst und Unterricht
Petra Missomelius (Innsbruck)
Das visuelle Mem – Form digitaler Medienkultur und Marketinginstrument
Gerrit Höfferer (Wien)
Den Bilderplural aufräumen: Das hyperimage als Kurtatierwerkzeug zwischen Atlas und Lupe!
Ernst Wagner (München)
Den Kanon proletarisieren, virtualisieren, gendern, dekolonialisieren …
Ulrich Schuster
Antons Apfel – oder: Ein paar Rangfragen der Bildergesellschaft
Clemens Höxter
Der Doornkaat-Zecher. Ein Motiv des „Münchner Plakatkönigs“ Ludwig Hohlwein
Andreas Brenne (Osnabrück)
„Bilderfresser“ – Hermann K. Ehmers Lust auf Bilder im Spannungsfeld von Reflexion und Hedonismus
Hermann Sottong (Regensburg)
„Ich trinke Doornkaat, weil…“. Schnapsreklame und Mentalitätswandel
Franz Billmayer (Innsbruck)
Der schwedische Weg
Friederike Rückert (Flensburg)
„das Getränk verbindet sie“. Werbespots und Visuelle Kommunikation
Birgit Dorner (München)
Hipp, Haribo und Kinderschokolade – rezeptive Bildkompetenz in der frühen Kindheit
Torsten Meyer (Köln)
Mediologische Perspektiven auf die Visuelle Kommunikation und eine Idee von Post Internet Art Education
Manfred Blohm (Flensburg)
Biografisches und Fachbiografisches