Der folgende Text wurde auf svt.se am 3. April 2021 veröffentlicht. 
https://www.svt.se/nyheter/konsument/elias-kanner-sig-lurad-av-julas-reklam-leksaken-ar-skrattretande-liten
Übersetzung Franz Billmayer mit Unterstützung von https://www.deepl.com/translator

Elias fühlt sich von einer Jula-Verpackung betrogen: „Das Spielzeug ist lächerlich klein“

Verpackung Kinderspielzeugwerkbank

Verpackung Kinderspielzeugwerkbank

Jula bedauert, dass Elias (der das Spielzeug direkt im Geschäft gekauft hat) sich getäuscht fühlt und betont, dass dies nicht die Absicht war.

– Wir werden das Feedback nun an unseren Lieferanten weitergeben mit dem Ziel, die Verpackung für unsere Kunden noch übersichtlicher zu gestalten“, schreibt Magnus Ljung.

Die Spielzeugwerkbank ist für Kinder ab drei Jahren gedacht. Auf der Abbildung auf der Verpackung scheint sie genauso groß wie das damit spielende Kind zu sein. Doch in der Realität muss der knapp Dreijährige von Elias Helou auf die Knie gehen, wenn er damit spielt. Sein Papa Elias fühlt sich betrogen.

Elias Helou aus Uppsala erlebte eine große Überraschung, als sein Sohn das Geschenk öffnete, das Elias für ihn bei Jula gekauft hatte.

– Es ist lächerlich. Ich dachte, sie wäre viel größer. Sie hätte besser für mein drei Monate altes Baby gepasst“, sagt Elias Helou.

Nach Berechnungen der Plusredaktion* entspricht die Größe des Jungen auf der Verpackung der durchschnittlichen Größe eines etwa einjährigen Buben, wenn man ihn mit der tatsächlichen Höhe des Spielzeugs vergleicht.

Wirklichkeit und Bild auf der Verpackung

Die tatsächlichen Maße des Produkts sind auf der Verpackung aufgedruckt, aber Elias sah dies erst, als sein Sohn sein Geschenk bereits geöffnet und sich in das Produkt verliebt hatte. Daher war Elias der Meinung, dass er sich nicht über das Produkt beschweren kann, aber er denkt, dass die Verpackung irreführend ist und geändert werden sollte.

[…]

Der Sprecher von Jula – Magnus Ljung – schreibt in einer E-Mail, dass das Unternehmen diese Art von Feedback zu diesem Produkt bisher nicht erhalten hat.

 

Auf der Website von Julas ist jedoch zu sehen, dass ein Kunde bereits vor drei Jahren darauf hingewiesen hat, dass die Verpackung irreführend ist.

„Tolle lustige Werkbank für Kinder, die gerne schrauben! Aber das Bild auf der Schachtel ist ein bisschen irreführen. […] Sie werden ein bisschen enttäuscht sein, wenn die Werkbank zusammengebaut ist, sie ist nicht so hoch, wie Sie denken. Aber nichtsdestotrotz sehr geschätzt! Unser 2,5Jähriger kniete stattdessen vor der Bank, das funktioniert auch!!!“

und auf der Website gibt es ein völlig anderes Produktbild, mit einem Kind in einer richtigeren Größe.