Karten im ID-1-Format (85,60 mm × 53,98 mm) werden z. B. als Bankkarten, Kreditkarten, Debitkarten, Kundenkarten, Mitgliedsausweise, Führerscheine oder auch als Elektronische Personalausweise verwendet. Ihre Gestaltung ist ein Element der Unternehmenskommunikation. Sie sind überall zu finden und den SchülerInnen bekannt. Gestaltungsversuche und -analysen bieten Einblicke in die visuelle Rhetorik. Größe und Gestaltungsregeln machen sie zu einem ergiebigen Thema für Gestaltung (Schrift, Farbe, Grafik, Bild) im Kunst- und Bildunterricht.

Bahncard100. 2. Klasse bis 2013

Die Bahncard100 2. Klasse (bis ca. 2012) hat einen roten Balken. Auf dem Muster ist „Melissa Hartung“ abgebildet.

Bahncard100. 1. Klasse bis 2013

Die Bahncard First (1.Klasse) hat einen grauen Balken. Auf dem Muster ist ein Mann „Kristian Hoffmann“ abgebildet. Beachte den Code „Farbe“ und „Mann – Frau“.

Seit 2013 ist der Balken grün – die Bahn fährt mit Ökostrom. Farblich ist kein Unterschied mehr zwischen 1. und 2. Klasse.Allerdings: in der Geschlechterzuordnung hat sich nichts geändert.

Österreichcard der ÖBB bis ca. 2013 ist ähnlich wie die BC100 1. Klasse grauÖsterreichcard seit 2014 betont Österreich durch das Zitieren der Landesflagge.

Sammeln

… Sie möglichst viele verschiedene Kundenkarten, Kreditkarten und ähnliche Karten – alle im ID-1-Format.

Ordnen

… Sie diese nach verschiedenen Kategorien – überlegen Sie, welche Kategorien sinnvoll sind.
Vorschläge:

  • dominierende Farbe
  • Branche (Apotheke, Sportgeschäft, Bank)
  • Funktion (Kundenkarte, Bankkarte, Mitgliedsausweis)

Analysieren

Erfassen Sie die verschiedenen Informationen, die solche Karten aufweisen. Welche finden sich auf allen?

Diskutieren Sie in der Gruppe, welche Regeln Ihren Ordnungen zugrunde liegen. Wie hängen die Hauptfarben mit den Branchen zusammen? Wie die Art der Bilder mit den Funktionen?
Welche Bilder kommen vor? Wie werden die Bilder behandelt?
Welche Regeln gibt es für die Auswahl der Schriften?
Welche für den Aufbau der Karten? Welche Karten folgen den Regeln mehr als andere?
……………

Gestalten

1. Variante: neues Produkt
Entwickeln Sie Gestaltungsideen für eine Kundenkarte für ein bestimmtes Geschäft (Metzgerei, Biotankstelle, Elektrodiscounter, Kinocenter, Drogeriemarkt, Bonbonfachgeschäft, Sportgeschäft, Gameshop, Brotdiscounter, Sportschuhgeschäft, Würstelstand, Gourmetrestaurant, Postershop, Fitnessstudio …), oder eine Mitgliedskarte (Reitverein, Fußballverein …)
Sammeln Sie zunächst möglichst viele Beispiele zu der von Ihnen gewählten Branche.
Wie unterscheidet sich Ihre Karten von denen der Konkurrenz? – Bedenken Sie dabei, dass die Karte dennoch für die jeweilige Branche passen soll.
Beschreiben Sie die Eigenschaften des Geschäftes, überlegen und entscheiden Sie wie sich diese Eigenschaften in Formen, Farben, Schriften, Bildern niederschlagen.
Führen Sie drei Alternativen aus, die alle den von Ihnen beschriebenen Funktionen bzw. Kriterien entsprechen.

2. Variante: Relaunch
Wählen Sie aus Ihrer Sammlung eine Karte aus, die Ihnen langweilig, unzeitgemäß oder unpassend erscheint. Diese Karte unterziehen Sie einem Relaunch; d.h. die Identität der Firma, des Vereins bleibt erkennbar, aber die Karte wird „zeitgemäßer“. (Beispiele für Relaunches >>>)
Diskutieren Sie zunächst in der Gruppe, woran sich Ihr „Unbehagen“ fest machen lässt, notieren Sie das Ergebnis Ihrer Diskussion.
Überlegen Sie nun, welche Elemente für das Wiedererkennen wichtig sind und daher in der Struktur beibehalten werden müssen/sollen.
Bestimmen Sie nun, welche Botschaft die neue Karte vermitteln soll. Überlegen Sie, wie sich diese neue Botschaft visuell darstellen lässt.
Entwerfen und realisieren Sie wenigstens drei mögliche Varianten für die neue Karte. – Erläutern Sie Ihre Entwürfe als kurze Präsentation, als Text, als Video …

zuerst veröffentlicht am  3. 1. 2012