Neben Bildern, die an der Wand hängen, gibt es solche, die in einem Rahmen frei stehen, auf Tischen, in Regalen, auf Gräbern …

Grabstelle auf dem Friedhof von Enna / Sizilien

Das Beispiel stammt vom Friedhof in Enna. Auf einem Tischchen, das durch das Tuch, die Kerzen, die Blumen und die Herz-Jesu-Figur wie ein Altar wirkt, stehen drei Rahmen mit Porträt-Fotografien. Rechts und links vom Fenster im Hintergrund hängen jeweils am unteren Rand zwei weitere Poträt-Fotografien.
Die Anordnung ist relativ symmetrisch.

Detail aus dem Foto oben.

Vor diesem Bild einer Frau mit Hut brennt eine Lampe (ewiges Licht?). Um das Bild ist mit einem Band ein Anhänger mit einem Medaillon (Gweichterl) gebunden. Das Band erinnert an ein Halsband, es schmückt das Bild und war wohl ursprünglich im Besitz der Verstorbenen Frau.
Rechts und links von dem Bild stehen zwei weitere Porträts in Schwarz-Weiß.

Weitere Beispiele vom Friedhof in Enna

Freistehende Bilder sind anders in der Welt als Bilder an der Wand. Sie lassen sich eher wie Personen behandeln, man kann ihnen z.B. Figuren oder Bilder oder Kerzen an die Seite stellen.

Freistehende Bilder untersuchen

Transportable Bilder (Tafelbilder) waren vor allem in der Ostkirche gebräuchlich (Ikonen). In der Westkirche wurden sie erst im 13. Jahrhundert gebräuchlich. So genannte Gnadenbilder der katholischen Kirche sind – so weit mir bekannt – immer bewegliche Bilder also Gegenstände. So werden keine Wandmalereien als Gnadenbilder verehrt, diese sind genau genommen keine Gegenstände sondern nur „Bild“.
Befrage die Religionslehrerin nach den Traditionen und Problemen der Bilderverehrung.

Wo außer auf Friedhöfen finden sich noch freistehende Bilder?
Wer ist auf diesen Bildern abgebildet?
Suche in deiner Wohnung nach frei stehenden Bildern.
Wo stehen sie, wer oder was ist darauf abgebildet?
Um welche Art (Genre) Bilder handelt es sich? – Porträts, Landschaften, Stillleben, Dokumentarbilder, Veduten
Versuche zu erklären, welche Gründe hinter diesem Umgang mit Bildern stehen.

Siehe auch Bilder berühren
Ikonen – Bilder als Gegenstände

zuerst veröffentlicht: 6.3.2007
zuletzt geändert 4.10.2022