VW-Bus -witzig – verzerrt

Diese Miniatur eines frühen Modells des VW-Bus hab ich in Daegu (Korea) gefunden. In der Nachbarschaft waren Miniaturen des Eifeltrums und des Burj al Arab, deshalb gehe ich davon aus, dass es weniger ein Kinderspielzeug sondern witziger Nippes ist. Daneben wurden viele ähnlich verzerrte Verkehrsmittel angeboten.

Witzige Lokomotive – verzerrt

Verzerrter VW-Käfer

Fragen zur Analyse

Beschreibe worin die Verzerrungen bestehen. Diskutiere, worin die Wirkung dieser Verzerrungen liegen. Ist sie eher witzig oder kritisch?

Suche Beispiele, wo Verzerrungen bei Bildern in einer ähnlichen Absicht verwendet werden.

Verändere mit einem Bildbearbeitungsprogramm (gimp) Fotografien von Fahrzeugen, Gebäuden und Konsumprodukten so, dass ähnliche Formen herauskommen.

Versuche Produkte mit Ton oder Plastilin in dem Stil nachzuformen.

Überlege für welche Zwecke sich deine Bildmanipulationen eingesetzt werden können. Erstelle ein entsprechendes Produkt.

Vergleiche die abgebildeten Autos mit ähnlichen Skulpturen von Erwin Wurm. Worin ähneln sich die Herstellungsmethoden, worin unterscheiden sie sich?
fetter VW-Bus,