Eine Untersuchung zum Gebrauch und Nicht-Gebrauch von Bildern

für alle Jahrgangsstufen
Auf bilderlernen.at geht es um Bilder. Interessant ist, dass es viele Orte ohne Bilder gibt. In dieser Aufgabe wird untersucht: wo keine Bilder vorkommen und warum das so ist.
Räume

„Sammle“ Räume, in denen Bilder vorkommen, und solche, in denen keine vorkommen. Dies kannst du machen, indem du verschiedene Räume aufsuchst oder indem du versuchst, dich an bestimmte Räume zu erinnern.
Welche Gemeinsamkeiten lassen sich für die beiden Kategorien mit Bilder / ohne Bilder finden?
Wo gibt es regelrechte Bildverbote? Wo gelten Bilder als unangebracht
Wo sind Bilder beinahe „Pflicht“?
Bilde eventuell zwei weitere Kategorien: Räume mit sehr wenigen Bildern, Räume mit ganz bestimmten Bildern.

Verpackungen

Sammle Produktverpackungen, die Bilder verwenden, und solche, auf denen keine Bilder zu finden sind.
Welche Gemeinsamkeiten gibt es bei den Beispielen für die jeweilige Kategorie?
Wo gibt es regelrechte Bildverbote?
Wo sind Bilder beinahe „Pflicht“?
Bilde eventuell zwei weitere Kategorien: Verpackungen mit sehr wenigen Bildern, Verpackungen mit ganz bestimmten Bildern.

andere Bereiche

Überlege, in welchen anderen (Produkt)Bereichen es einen Unterschied macht, ob Bilder verwendet werden oder nicht.
Einige Beispiele helfen hier vielleicht: Bettwäsche, Werbung, Bücher …
Entscheidet euch in einer Gruppe für einen dieser Bereiche und stellt entsprechende Sammlungen zusammen.
Welche Gemeinsamkeiten gibt es für die Beispiele der jeweiligen Kategorie?
Wo gibt es regelrechte Bildverbote?
Wo sind Bilder beinahe „Pflicht“?

abschließende Überlegungen

Beschreibe die Gemeinsamkeiten des Gebrauchs und des „Nichtgebrauchs“ von Bildern in den jeweiligen Bereichen.
Warum sind in manchen Bereichen Bilder insgesamt „tabu“?
Welche Eigenschaften von Bildern lassen sie in manchen Bereichen als unangebracht erscheinen?
Welche anderen Fragen ergeben sich aus deinen empirischen Untersuchungen?

erst veröffentlicht 16. 10. 2008