Viele empfinden Innenwände ohne Bilder in Wohnungen, Hotelzimmern und Büros als kahl, die Räume selbst als ungemütlich. Richtig wohl fühlen sie sich in einer neuen Wohnung erst, wenn Bilder an der Wand und Vorhänge an den Fenstern hängen.
In Wohnungen verwenden wir Bilder

  • zum einen dazu, dass wir uns wohlfühlen – die Bilder richten sich an die BewohnerInnen,
  • zum anderen teilen wir den BesucherInnen auch etwas mit – die Bilder richten sich an die anderen und bieten diesen Informationen über Vorlieben, Geschmack oder Bildung. (Was wir auch tun, welche Bilder wir aufhängen oder nicht, alles wird Gegenstand von Interpretation. siehe Symptom). Das gilt nicht nur für Wohnungen, sondern für alle anderen Räume, die gestaltet werden. Dabei kann es einmal mehr darum gehen, eine positive Atmosphäre zu schaffen ein andermal mehr darum, etwas mitzuteilen.
Untersuche die Verwendung von Bildern als Dekoration

 Gastronomie

Wie werden Bilder (und andere Dekorationselemente) in gastronomischen Betrieben unterschiedlicher Kategorien eingesetzt? Die Untersuchung kann dabei in unterschiedliche Richtungen gehen:

  • Welche Bilder verwenden gastronomische Betriebe, die einheimische oder regionale Küche anbieten?
  • Welche Bilder verwenden gastronomische Betriebe, die fremdländische Küche anbieten? Woran erkennen wir ein griechisches Restaurant, woran ein japanisches?
  • Wie werden Bilder innerhalb einer Art von Gastwirtschaft unterschiedlicher Preiskategorien verwendet – Imbissstand, Beisl, Gasthaus, Restaurant, gehobenes Restaurant?
  • Welche anderen Anzeichen werden in Gastronomiebetrieben verwendet, um Charakter der Küche, Art der Gastronomie und Preiskategorie mitzuteilen? Textilien, Geschirr, Bodenbeläge, Kleidung des Servicepersonals, Einrichtungsgegenstände, Möbel, Besteck ….

Zum Vergleich eignet sich eine Tabelle.

Küche Imbiss/Take a way preiswert gehoben exklusiv
regional
italienisch
türkisch
chinesisch
……..

Was untersuchen?

  • Motive (Was ist auf den Bildern dargestellt?)
  • Machart (Wie sind die Bilder hergestellt: Malereien, Drucke, Fotografie u.ä.),
  • Größe
  • Anzahl
  • Präsentation (Rahmen, Wandgemälde, Poster, Schilder &c.)
  • Stil, Farbigkeit &c.
  • Was wollen Betriebe ihren Gästen mit den jeweiligen Bildern mitteilen?
  • Wo gibt es Gemeinsamkeiten, wo Unterschiede?
  • Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Anzahl der Bilder und der Preiskategorie usw.? siehe Ausstellung und Museen
  • In welchen anderen Zusammenhängen gibt es ähnliche Strukturen bei der Bildverwendung? (Zeitschriften, Einzelhandelsgeschäften, Büros…)

Büros

(öffentliche Verwaltungen, Firmen, Interessensorganisationen, Schulen)
Bank, Gemeindeamt, Finanzamt, Bauwagen, Lehrerzimmer, Vereinslokal …

  • Wer hängt (sich) in Büro- und anderen Räumen welche Bilder auf?
  • Welche Zusammenhänge gibt es zwischen der hierarchischen Stellung der Angestellten und den Bildern an ihren Arbeitsplätzen hinsichtlich Motiv, Machart, Anzahl, Größe, Präsentation?
  • Welche Unterschiede gibt es zwischen der Bildern von Mitarbeitern, die vor allem mit fremden Kunden zu tun haben, und Bildern von Mitarbeitern, die vor allem mit internen Kunden (andere Mitarbeiter) zu tun haben?
  • Wo hängen und stellen die Angestellten ihre Bilder auf? Hinter sich, gegenüber?
  • Welche Bilder werden aufgestellt, welche aufgehängt?
  • Wer bestimmt, welche Bilder (wo) aufgehängt werden?

Hotelzimmer

  • Welche Bilder hängen in Hotels in den einzelnen Zimmern, auf den Gängen, im Eingangsbereich?
  • Inwiefern ähneln die Verwendungsweisen denen in Gaststätten?
  • Was soll den Hotelgästen damit mitgeteilt werden?
  • Suchen Sie Bilder, die alternativ verwendet werden können, ohne dass sich die „Botschaft“ (wesentlich) verändert. Hier lässt sich auch die Gerade-Noch-Methode anwenden.
    (Bilder lassen sich in diversen Internetshops finden – www.allposters.de)

Arztpraxen

Warteräume, Behandlungszimmer, Empfang

  • Welche Bilder finden sich in den unterschiedlichen Räumen der untersuchten Arztpraxen?
  • Was ist dargestellt?
  • Welche Darstellungsarten kommen vor?
  • Was wird mit den jeweiligen Bildern den Patientinnen und Patienten mitgeteilt?
  • Welche Bilder sind ernst, welche spielerisch, welche dekorativ?
  • Wo befinden sich die ernsten, wo die spielerischen?

Produktverpackungen

Produktverpackungen ersetzen in Selbstbedienungsmärkten den Verkäufer. Sie lassen sich nach ähnlichen Kategorien untersuchen wie die gastronomischen Betriebe…
Formuliere selbst die entsprechenden Untersuchungskategorien und -kriterien.

Kleidungsstücke

  • Welche Kleidungsstücke werden häufig, selten, nie als Bildträger verwendet?
  • Wer trägt sie bei welchen Gelegenheiten?
  • Wer trägt sie häufig, wer selten?
  • Welche Zusammenhänge bestehen zum Lebensalter und Geschlechter derjenigen, für die die Kleider gedacht sind?

Geschirr

  • Welches Geschirr ist mit Bildern verziert? (Wie ist es bei Euch zu Hause? Wie bei Euren Freunden, Verwandten und Bekannten?)
  • Wer benützt derartiges Geschirr? Wer benützt es nie? (Alter, Geschlecht, soziale Stellung)
  • Welche gastronomischen Betriebe verwenden Geschirr, das mit Bildern dekoriert ist, welche nicht?
  • Was teilen die Benützer derartigen Geschirrs über sich mit?

Taschen, Bücher, Bettwäsche, usw.

Suche möglichst viele Bereiche, in denen Bilder zu Dekorationszwecken verwendet werden, überlege, welche Funktion die Hauptrolle spielt, „sich wohlfühlen“ oder „etwas mitteilen“, bedenke dabei, dass beide Funktionen immer ineinander übergehen (können).

  • Welche Gegenstände weisen Bilder auf?
  • Wer verwendet sie wann und wo?
  • Welche Bilder werden vor allem verwendet?
  • Welche Bilder werden kaum und welche nie verwendet? – Motiv und Darstellungsweise.

Räume ohne Bilder

Versuche Orte zu finden, an denen in der Regel keine Bilder aufgehängt werden. Warum ist das so? Stelle eigene Vermutungen an, frage die Verantwortlichen.

Arbeitsmethoden

Fotodokumentationen, Umfragen, Pläne, Skizzen, Statistiken

Überlege, wie sich die Untersuchungsergebnisse dokumentieren lassen. Entscheide Dich für de Präsentationsform, die Dir am geeignetsten erscheint. Begründe die Entscheidung.

Praktische Aufgabe

Entwerfe aufgrund der Untersuchungsergebnisse das Bildprogramm für einen Raum deiner Wahl. Suche entsprechende Bilder aus und begründe die Entscheidungen.
Anregungen:
Rechtsanwaltskanzlei, Zimmer des Leiters einer Schule, teures Weinlokal, exklusiver Wartebereich einer Fluglinie, preiswertes italienisches Restaurant, Skihütte, Restaurant in einem Hallenbad, Gasthaus in einer Kleingartenanlage, Bäckereifiliale, Bioladen, …

erst veröffentlicht Juli 2011