Jørn Ingemann Knudsen

Aus dem Dänischen von Franz Billmayer

Erscheinungsjahr 2024

Der Link zum Buch https://bilderlernen.at/wp-content/ebooks/Joern_ingeman_knudsen_Wirkmittel.epub

Das Buch wurde mit folgenden e-book-readern erfolgreich getestet:
• Koodo (https://koodo.960960.xyz/en)***
• Arianna (https://apps.kde.org/de/arianna/)**
• Foliate (https://johnfactotum.github.io/foliate/)**
• E-Book-Reader von Calibre (https://calibre-ebook.com/)

Informationen zum Buch

Das Buch ist ein umfassendes Lehrbuch mit über 100 Bildbeispielen zu typischen Wirkmitteln in den folgenden vier Genres:

  • Werbung (Anzeigen)
  • Werbespots
  • Spielfilme
  • Bilder aus der Kunst (Gemälde und Fotografien).

Um ein erweitertes Bildverstehen und damit ein besonders großes Bilderlebnis zu erreichen, bedarf es eines handwerksmäßigen Grundwissens über die in Bildern eingesetzten Wirkmittel.

Dieses Buch hilft dabei. Hier erfährt man alles Wissenswerte über:

  • visuelle Wirkmittel, also das, was man auf und in Bildern und Filmen sieht
  • auditive Wirkmittel, also das, was man in einem Werbespot oder Spielfilm hört
  • sprachliche bzw. linguistische Wirkmittel, d.h. den geschriebenen Text, den man in der Werbung lesen kann, und der gesprochene Text, den man in Werbespots oder Spielfilmen hören kann.

Im Buch gibt es so genannte Werkzeugkästen, d.h. Modelle, die einen Überblick darüber geben, mit welchen Teilbereichen man sich beschäftigen kann, wenn man Werbebilder, Werbespots, Spielfilme oder Bilder aus der Kunst analysieren will.

Das Buch enthält sogenannte Werkzeugkästen, also Modelle, die einen Überblick über Teilbereiche bieten, mit denen man sich beschäftigen kann, wenn man Reklamebilder, Werbespots, Spielfilme oder Bilder aus der Kunst analysieren will.

Im letzten Teil des Buches gibt es einen Abschnitt mit Worterklärungen und Kommentaren. Auf ein Stichwortverzeichnis wurde verzichtet, da sich E-Books leicht durchsuchen lassen.

Kontakt:

  • Jørn Ingemann Knudsen jik(at)dansksiden.dk
  • Franz Billmayer franz(at)billmayer.se

Die Originalausgabe ist unter dem Titel „Virkemidler i reklamer, film og kunstbilleder“ im Systime Verlag Aarhus 2010 erschienen.

Layout und Bearbeitung für die Ausgabe als E-Book: Franz Billmayer.

Nicht alle Bilder entsprechen denen in der Originalausgabe.

Anstelle der Seitenangaben wurden die einzelnen Kapitel nach der Wittgenstein‘schen Methode nummeriert.

Das Buch unterliegt folgender cc-Lizenz:
Namensnennung – nicht-kommerziell – keine Bearbeitung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen.