5. / 6. Jahrgangsstufe oder Oberstufe

Gold wird schon lange dazu verwendet, kulturelle Bedeutung und Macht zu kommunizieren. Diese Verwendung basiert vor allem auf der Seltenheit und der Reinheit des Materials. Die Entschlüsselung des Symbols „Gold“ läuft zunächst kausal (Gold ist selten, ist wertvoll …). Allerdings wird und wurde Gold so häufig als Zeichen für Wert, Reichtum und Macht eingesetzt, dass wir nicht mehr unbedingt an diesen Zusammenhang denken müssen, um das Zeichen zu verstehen. So funktioniert auch Goldfarbe als (symbolisches) Zeichen. Heute wird Gold als Farbe in vielen Bereichen der Produktgestaltung und Produktverpackung verwendet. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, zu verstehen wie dieses Material bzw. diese Farbe als Zeichen funktioniert.

Aufgaben
Gold im Kunstmuseum
Gold auf Produktverpackungen
Gold in der Dekoration
Gold bei Konsumprodukten
Gold in der Einrichtung
Gold auf Lebensmittelverpackungen
Im Jahreslauf ist Weihnachten die goldene Jahreszeit. Recherchieren Sie, woher das kommt.

zuerst 20.12.2011