Jahrgangsstufe kann ich schwer einschätzen - wohl eher Oberstufe?

Zum Thema

In dieser Aufgabe werden Preisschilder als Medien oder Instrumente betrachtet; d.h. als Mittel oder Werkzeuge, um Probleme zu lösen. Wenn ein Medium (Werkzeug) nicht zur Verfügung steht, wird ein anderes verwendet.

Zur Methode

Die Frage „Was macht man, wenn einem das übliche Mittel nicht zur Verfügung steht, wenn die übliche Methode nicht angewendet werden kann?“ führt automatisch zu einer medialen Sicht. Bildunterricht ist pragmatisch ausgerichtet, deshalb ist diese Frage immer wichtig. Metakognition – Lernen durch Denken

Aufgabe

der historische Aspekt

Neue Medien ersetzen oder erweitern oft ältere Medien. Die Werbeblätter, die wir in unsere Briefkästen bekommen, ersetzen den Marktschreier und den Hausierer, der seine Waren lautstark anpreist.
Inwiefern lassen sich zwischen den einzelnen Preisschildern und deren jeweiligen Elementen und den Methoden der Marktschreier Analogien bilden:
Lautstärke, Intonation, Gesten, Körpersprache, „billiger Jakob – seriöser Händler“, – Formen, Farben, Schriftarten,
Führen Sie verschiedene Preisschilder als „Marktschreier“ vor. Überlegen Sie eventuell in Zusammenarbeit mit Musik, welche Musik zu verschiedenen Preishinweisen passt.

Edeka 2010

Edeka 2010

Alternativen

Wie wird ansonsten auf Preise und Produkte aufmerksam gemacht? Untersuchen Sie Internetshops und Einzelhandelsgeschäfte.

Poco 2010

Poco 2010

Entwicklungen

Fantasieren Sie gemeinsam, wie sich Medien zur Preisankündigung in Zukunft entwickeln werden. Alle Ideen sind erlaubt.

zuerst veröffentlicht 17. 11. 2010