https://www.arthistoricum.net/themen/textquellen/gebrauchs-und-reklamegrafik/kollektion/suche/ ist eine reiche Fundgrube für historische Werbung.

„Mit Unterstützung der Stiebner Verlags GmbH in München (Herausgeberin der Zeitschrift »Novum « als Nachfolgerin der »Gebrauchsgraphik«) und  der DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft haben die SLUB Dresden und das Fachgebiet Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt die ersten zwanzig Jahrgänge der Zeitschrift (1924–1944) komplett digitalisiert, voll durchsuchbar erschlossen und nach Themen, Gestaltern und Autoren verschlagwortet. Seit Ende 2015 stehen die Inhalte von über 200 Heften aus 20 Jahrgängen online zur Verfügung und ergänzen die im Rahmen des DFG-Projekts »Deutschsprachige illustrierte Magazine der Klassischen Moderne. Digitalisierung und Inhaltserschließung« aufbereiteten Publikumszeitschriften der Epoche.“

„»Ich will einen Kreis umschreiben, in dem man das findet, was als gute, aktuelle Graphik angesehen werden kann«, mit diesen Worten skizzierte H. K. Frenzel die Ausrichtung der von ihm 1924 gegründeten Zeitschrift Gebrauchsgraphik, der heutigen novum – World of Graphic Design. Schnell entwickelte sie sich zu einem der führenden Fachmagazine für Gestaltung, versammelte Künstler und Grafiker, spürte technischen und visuellen Strömungen nach und wurde weltweit als Inspirationsquelle geschätzt. Heute stellen die Ausgaben ein gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt einer Zeit dar, die politisch bewegt und doch voll kreativer Energie war – denn sie dokumentieren auf einzigartige Weise die Entwicklung des Grafikdesigns in Deutschland und der ganzen Welt.“

Quelle: https://www.arthistoricum.net/themen/textquellen/gebrauchs-und-reklamegrafik/zeitschrift-gebrauchsgraphik/