ab der 9. Jahrgangsstufe - einfache Bildmanipulationen, Zeichnungen, Collagen

Produktverpackungen gestalten und umgestalten

Produkte einer Produktgruppe werden in Lebensmittelmärkten in aller Regel in mehreren Preisklassen angeboten. Die Unterschiede werden u. a. durch die Gestaltung der Verpackung kommuniziert. In dieser Übung werden Verpackungen für Produkte einer Produktgruppe gestaltet in den Kategorien billig – preiswert – teuer.

Die linke Butter wird um einige 10Cent teurer angeboten als die rechte. Die teurere Verpackung ist weniger detailreich und kommt mit weniger Farben aus als die billigere Variante. Der Hinweis „genfrei“ ist kleiner und steht rechtwinklig zum Format. Die Milchkanne auf dem linken Beispiel wirkt wie ein unsauberer Holzschnitt. Die Bezeichnung „Tee Butter“ ist in einer Art Handschrift geschrieben – grammatikalisch nicht ganz korrekt.
Die Teebutter von SPAR zeigt eine ideale Hügellandschaft aus der Vogelperspektive. Österreich wird durch die Landesfarben kommuniziert, das Qualitätsmerkmal „genfrei“ durch einen schräg gesetzten Hinweis herausgestellt. (siehe Preisschilder historisch und auch)

Sammeln

… Sie möglichst viele verschiedene Produktverpackungen aus einer Produktart/Produktklasse.

Ordnen

… Sie diese zwischen den Polen billig – teuer/exklusiv. Begründen Sie die Platzierung der einzelnen Verpackungen nicht aufgrund des Ladenpreises, sondern aufgrund des Verpackungsdesigns: Farbe, Farbenvielfalt, Bilder, Ikonizitätsgrad der Bilder, Schriften, Verpackungsgröße

Analysieren

Diskutieren Sie in der Gruppe, welche Regeln Ihren Ordnungen zugrunde liegen. Welche Bedeutungen haben die Schriftarten und Farben?
Welche Funktionen sollen die verwendeten Bilder erfüllen?
Welche Motive werden bei den Bildern verwendet?
Welche Bilder kommen vor? Wie werden die Bilder behandelt?
Welche für den Aufbau der Produktverpackungen werden immer eingehalten – Wiedererkennbarkeit der Produktgruppe? Welche Verpackungen folgen den Regeln mehr als andere?
……………

Gestalten

1. Variante: neues Produkt
Entwickeln Sie Gestaltungsideen für Verpackungen für eine bestimmte Produktgruppe (Schokolade, Seife, Milch, Joghurt …).
Sammeln Sie zunächst möglichst viele Beispiele zur gewählten Produktgruppe.
Überlegen Sie, wie sich Ihre Verpackung von denen der Konkurrenz unterscheidet (Eigenschaften des Produkts, Zielgruppe …). – trotz des Unterschieds soll die Verpackungen die Produktgruppe erkennen lassen.
Führen Sie drei Alternativen aus, die jeweils für das billige, das preiswerte und das teure Preissegment geeignet sind.

2. Variante: Relaunch
Wählen Sie ein Beispiel aus, das zum teuren oder billigen Preissegment gehört. Entwickeln Sie wenigstens drei Ideen, wie das Produkt teurer bzw. billiger erscheinen kann. Gehen Sie dabei stufenweise vor, ein bisschen billiger noch ein bisschen billiger … Achten Sie darauf, dass die Marke immer noch erkennbar bleibt.
Diskutieren Sie in der Gruppe, woran wir die Preiskategorie festmachen. Welche kulturellen Regeln und Codes werden dabei befolgt? Argumentieren Sie mit ähnlichen Beispielen aus anderen Produktbereichen.

Führen Sie Ihre Verpackungsentwürfe in einer kleinen Präsentation vor.

zuerst am  6. 05. 2014