5. oder 6. Jahrgangsstufe, oder Oberstufe

Zum Thema

Gold wird schon lange dazu verwendet, kulturelle Bedeutung und Macht zu kommunizieren. Gold eignet sich dafür, weil es selten ist und rein. Die Entschlüsselung des Symbols „Gold“ läuft zunächst kausal (Gold ist selten, ist wertvoll …). Allerdings wird Gold so häufig als Zeichen für Wert, Reichtum und Macht eingesetzt, dass wir nicht mehr unbedingt daran denken, dass es selten, rein und damit wertvoll ist. So funktioniert heute auch Goldfarbe als (symbolisches) Zeichen. Heute wird Gold als Farbe in vielen Bereichen der Produktgestaltung und Produktverpackung verwendet.
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist zu verstehen, wie dieses Material bzw. diese Farbe als Zeichen funktioniert.

Aufgaben

Im Jahreslauf ist Weihnachten die goldene Jahreszeit. Recherchieren Sie, womit das zusammenhängen könnte.

Franz Billmayer, 20.12.2011