Eigenes – Fremdes so gut

Die Kategorie fremd – eigen bestimmt neben anderen die Ordnung unserer Welt. Die Rolle, die sie in der Werbung spielt, wird in dieser Aufgabe untersucht.

fremd: unbekannt, neu, unverständlich, Fremde …
eigen: vertraut, bekannt, traditionell, Heimat … 

Zeigen Sie wie hier Regionalität inszeniert wrid.

Sammeln . Fragen . Untersuchen

  • Sammeln Sie möglichst viele unterschiedliche Werbeanzeigen aus Printmedien.
  • Sichten und ordnen Sie das Material nach fremd – eigen.
  • Welche Fragen lassen sich entwickeln?
  • Was würden Sie gerne im Hinblick auf Ihre Sammlung wissen?
  • Formulieren Sie Ihr Interesse in einfachen offenen Fragen? Entscheiden Sie sich für eine.
  • Mögliche Fragen:
    • Für welche Produkte wird mit „Heimat“ geworben?
    • Für welche Produkte wird mit „Fremde“ geworben?
    • Wie sehen unterschiedliche Stufen von fremd und exotisch in der Anzeigenwerbung aus?
    • Woran erkennen wir, dass einerseits Heimat und andererseits Fremde gemeint sind?
    • Warum wird einmal mit der einen, das andere Mal mit der anderen Kategorie bzw. dem anderen Argument geworben?
    • Welche Form von Glaubwürdigkeit wollen die Werbetreibenden erreichen?
    • Wodurch wollen die Werbetreibenden Aufmerksamkeit erregen?
    • Welche unterscheidbare Bild-Zeichen lassen uns erkennen, dass hier Heimat bzw. Fremde gemeint sind? (Austauschtest)

zuerst 8.12.2007